Altrad - Freunde alter Fahrräder in Österreich

Autor Thema: Nur halb so oft beim Pickerlmachen ärgern!!! Schlaue Hauptfälligkeit wählen!  (Gelesen 4079 mal)

rian

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hallo,
im Zusammenhang mit dem letzen Beitrag:
Nur alle 2 Jahre Pickerl machen spart möglicherweise 50% des möglichen Pickerlärgers.
Wissen das eh alle?

Ich hab z.b. auf einem Auto ein Fälligkeit 07-2012 (habe das Pickerl letzes Jahr gemacht), kann damit heuer bis 11-2012 fahren und mache kommendes Jahr wieder ein neues Pickerl im Juni-2013.
Über den Winter steht das Auto ohnehin nur in der Garage...
Diese Hauptfälligkeit kann man sich bei der Landesregierung ändern lassen, ist ein reiner Formalakt...

lg
Andi

Citroen 2CV Dolly 1982, 2CV Charleston 1986+83, 2CV Spot 1976 Nachbau, Mehari 1977, Dyane 1979, Acadyane 1984, Lomax 223, Evasion 2,0HDI 2002, Renault Kangoo 1989

Altblech - Oldtimer und Youngtimer Österreich

KusTom

• Hero Member
  • www.rockinoldstyle.at
    • Profil anzeigen
    • oldtimer - youngtimer - customs - ratten
...alle 2 jahre hauptfälligkeit (pickerl) geht ja nur, wennst die karre auch als oldtimer bei der versicherung angemeldet hast oda ?!  (oldtimerversicherung)

(wenn man mehrere autos angemeldet hat, und nicht alle oldtimer sind und somit keine oldtimerzulassung möglich ist bei allen, geht das bei "normalem" wechselkennzeichen nich... ausser du fährst dann im nächsten jahr mit blaue taferl zur werkstatt, oda illegal,  ausserdem kommts ja auch auf das erstanmeldedatum an, wenn das im februar liegt und das pickerl im februar immer fällig wird dann tun man sich schwer mit deiner theorie....)

viperduck

• Hero Member
  • Citroen 2CV Viola - Peugeot 305 Break
    • Profil anzeigen
he tom...
das is es ja gerade, quasi das überprüfungsdatum kann mann ändern lassen...
z.b. KFZ, Erstzulassung 02/1985 ... kann man auf 07/.... ändern lassen...somit fährst du im juni, juli,...zum pickerltermin.
musst nur ein formular ausfüllen und vom land bestätigen lassen.
he rian,
is aber auch net so optimal wenn du im april...mai...mal fahren möchtest...
aber in deiner situation sicher gut, bei sooooo vielen karren.... ::)
lg andi
Ente gut - alles gut! Viva la France!

Fully

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Also ich mach das bei meine Dicken so.

Pickerl ist fällig im Juni heist 6.2012

Soo ich mach es im Mai (ein Monat früher darf man) also 5.2012 darf dann ein Jahr und 4 monate fahren heist 11.2013 darf ich nicht mehr fahren, das heist also ich darf 2 Saisonen mit einem Pickerl fahren ;) von 1.5.2012 - 31.12.2013 Muahhaaha

EDIT: meinte natürlich 31.10.2013, danke Viperduck :)
« Letzte Änderung: 07.04.2012, 18:57:16 von Fully »

viperduck

• Hero Member
  • Citroen 2CV Viola - Peugeot 305 Break
    • Profil anzeigen
Also ich mach das bei meine Dicken so.

Pickerl ist fällig im Juni heist 6.2012

Soo ich mach es im Mai (ein Monat früher darf man) also 5.2012 darf dann ein Jahr und 4 monate fahren heist 11.2013 darf ich nicht mehr fahren, das heist also ich darf 2 Saisonen mit einem Pickerl fahren ;) von 1.5.2012 - 31.12.2013 Muahhaaha

siehste...genau um das geht es ja auch...meinst aber 10/2013...
Ente gut - alles gut! Viva la France!

KusTom

• Hero Member
  • www.rockinoldstyle.at
    • Profil anzeigen
he tom...
das is es ja gerade, quasi das überprüfungsdatum kann mann ändern lassen...
z.b. KFZ, Erstzulassung 02/1985 ... kann man auf 07/.... ändern lassen...somit fährst du im juni, juli,...zum pickerltermin.
musst nur ein formular ausfüllen und vom land bestätigen lassen.
...lg andi

ahaa, cool, das wusste ich nicht....!

greetz

Rainer

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Charade G10 owners
...alle 2 jahre hauptfälligkeit (pickerl) geht ja nur, wennst die karre auch als oldtimer bei der versicherung angemeldet hast oda ?!  (oldtimerversicherung)

(wenn man mehrere autos angemeldet hat, und nicht alle oldtimer sind und somit keine oldtimerzulassung möglich ist bei allen, geht das bei "normalem" wechselkennzeichen nich... ausser du fährst dann im nächsten jahr mit blaue taferl zur werkstatt, oda illegal,  ausserdem kommts ja auch auf das erstanmeldedatum an, wenn das im februar liegt und das pickerl im februar immer fällig wird dann tun man sich schwer mit deiner theorie....)

Naa naaaa naaa. Die Oldtimer VERSICHERUNG bringt überhaupt nichts, schau mal hierher bitte.

http://www.altblech.at/index.php?topic=4911.15

bert1

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Gemeint war in der letzten Wortmeldung die Zulassung als historisches Fahrzeug glaub ich. Da mußt zur Behörde und es prüfen lassen, dann Fahrtenbuch führen, limitierte Ausfahrten usw., dann mußt nur alle zwei Jahre zum Pickerl.

Dass die Versicherung dir bei so einem Fahrzeug dann mit Oldtimerangeboten entgegenkommt, is wahrscheinlich klar, hat aber mit der Zulassung eben nur indirekt zu tun.

Das mit dem schlauen Fälligkeitstermin ist klass, nur insofern ein Problem, als du nach Ablauf des Pickerls plus Überziehung den Weg zur Prüfstelle illegal fahren musst oder blaue Tafeln brauchst oder das Fahrzeug transportieren musst.
Ich praktizier das mit meinem Auto auch, mach manchmal auch kein Pickerl wenn ich zB. durch berufliche Umstände gar nicht fahren kann.

Ciao
Bert one
Reporter: Commendatore, welchen Wagen fahren Sie privat?
Enzo Ferrari: Einen Fiat. Ein sehr hübsches Auto.
Reporter: Aber Commendatore, warum fahren Sie keinen Ferrari?
Enzo Ferrari: Haben Sie mal geschaut was der kostet?

Rainer

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Charade G10 owners
Gemeint war in der letzten Wortmeldung die Zulassung als historisches Fahrzeug glaub ich. Da mußt zur Behörde und es prüfen lassen, dann Fahrtenbuch führen, limitierte Ausfahrten usw., dann mußt nur alle zwei Jahre zum Pickerl.

Und eben dieses bekommst du nur wenn im Typenschein und Zulassungsscein drinnen steht dass es sich um ein historisches KFZ handelt! Richtig ist dass diesen Eintrag die KFZ Prüfstelle macht und das diese auch das Auto prüfen.

Hier nochmal der Text dazu von dem Link etwas weiter unten.

jetzt schrei doch net so  :D

is ja schön, wenn zur Typisierungsdebatte noch ein paar nette zusatzinfos bezüglich Versicherungsmodelle und kosten einhergehen.

Aber wenn die info's falsch oder nicht komplett sind verwirren sie mehr als sie helfen!

also ich bekam damals als mir jemand in den E21 gefahren ist nen "wiederbeschaffungswert"

Fahrzeug war nicht als historisches KFZ typisiert, daher logisch und genau das was ich gemeint habe, sowas greift NUR wenn das Fahrzeug auch entsprechend typisiert ist!

der wagen wurde vorher von einem sachverständigen "geprüft" und dann eingeschätzt...

und ja ich stieg recht positiv dabei aus.... ok der wagen war zwar schrott aber mit 19 jahren kümmert einen das recht wenig..

Ein Wertgutachten nutzt dir in dem Fall nur wenn das Gutachten relativ kurz (maximal 2 Jahre) vor dem Unfall gemacht wurde, das Problem ist dass ein solches Gutachten verdammt viel Geld kostet (in der Regel zwischen 350 und 700 Euro) nur um das zu erhalten was man eh auch selbst schon weiß mehr oder weniger...

und betreffend oldtimerversicherung...

man kann sihc einen wagen der älter als 20 jahre ist (manche versicherungen auch älter las 25( zu seinem hauptwagen als oldtimer dazuversichern lassen.

das geht ganz schön wennst ne frau mit nem 45ps dreier golf hast :-)
für ne richtige oldtimerversicherung muß der wagen ja getestet und überprüft werden.. das gilt aber dann echt nur für oldtimer die es auch sind.. also 30 jahre aufwärts...

Das ist definitiv FALSCH. Oldtimerversicherungen gibts zum teil (je nach Auto und Versicherung) schon ab 20 Jahren!

Versicherungen knüpfen in so einem Fall aber gerne zusätzliche Verpflichtungen an so eine Versicherung, wie etwa die Mitgliedschaft in einem Oldtimerklub, das zwingende vorhandensein eines 2. Fahrzeuges.

Nur nutzt einem das im Fall eines unverschuldeten unfall's überhaupt nichts! Denn eine Oldtimerversicherung ist nichts anderes als ein Rabatt der dir gewährt wird auf die Versicherungsprämie. Es gibt KEINEN RECHTLICHEN ANSPRUCH auf irgend einen Rabatt bei einem "Oldtimer".

Wobei der Begriff "Oldtimer" in Österreich nicht gesetzlich verankert ist, bei uns spricht man von "historischen Kraftfahrzeugen".

so wurde es mir vor nem jahr beim arbö erklärt...

ps: meinen 1983er bmw habe ich auch als oldtimer angemeldet...zu meinem 750er dazu der aber stillgelegt ist und ich sommit nichts dafür bezahle.. nur die paar euros für den 1983er...

Du würfelst hier die Begriffe "Oldtimerversicherung" und "Oldtimertypisierung" durcheinander.

Du kannst ein Auto nicht als Oldtimer anmelden ohne eine Typisierung als "historisches Kraftfahrzeug" und genau da beginnt die verwirrung. Denn wie schon gesagt, eine "Oldtimerversicherung" ist ein Rabatt den dir deine Versicherung gewährt, ein als "historisches Kraftfahrzeug" typisiertes Fahrzeug hat prinzipiell gar keinen Anspruch auf Rabatt, weder von der Versicherung und schon gar nicht bei der KFZ Steuer.

hier nochmal die Definition:

ab wann ist ein pkw ein youngtimer?
ab wann ist ein pkw ein oldtimer?
wird die versicherung weniger kosten?
wieviel % weniger bei oldtimer wieviel bei youngtimer?
#######################################################

Alles mal schön der Reihe nach.

Sprechen wir mal von den GESETZLICH festgehaltenen UND von der FIA festgehaltenen Sachverhalte und NICHT darüber was umgangssprachlich damit gemeint ist.

Der Begriff "Youngtimer" ist eine Klasse (Zeitperiode). Die verschiedenen Klassen sind:

Class A, Ancestor, vom Anbeginn bis 31. Dezember 1904
Class B, Veteran, vom 1. Januar 1905 bis 31. Dezember 1918, auch Edwardians (GB) oder Kaiserzeit (D) genannt
Class C, Vintage, vom 1. Januar 1919 bis 31. Dezember 1930
Class D, Post Vintage, vom 1. Januar 1931 bis 31. Dezember 1945
Class E, Post War, vom 1. Januar 1946 bis 31. Dezember 1960
Class F, Wirtschaftswunder, vom 1. Januar 1961 bis 31. Dezember 1970
Class G, Youngtimer, vom 1. Januar 1971 bis 31. Dezember 1980

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Oldtimer

Somit wird auch klar warum sich in Österreich das Gesetz diesbezüglich geändert hat.

Einen "Oldtimer" gibt es GESETZLICH gesehen nicht, es gibt nur "erhaltenswürdige Kraftfahrzeuge" das bedeutet das Auto ist aus irgend einem Grund entweder etwas ganz besonders oder es ist einfach nur älter als 30 Jahre und ist im Interesse der Erhaltung der Kultur erhaltenswert in irgend einer Form.....

Vom Gesetzgeber wurde festgehalten dass die Firma Eurotax in Klosterneuburg die sogenannte "Approbierte Liste der historischen Kraftfahrzeuge" führt und gegen Gebühr von etwa 80,- Euro auch Auszugsweise bestätigt ob ein Auto jetzt in dieser Liste drinnen ist oder nicht. Ist ein Auto noch nicht in dieser Liste kümmert sich die Eurotax um die weitere vorgehensweise und sorgt mit dem Beirat für historische Fahrzeuge dafür dass dieses Fahrzeug eingetragen wird, dann kostet dieser Auszug etwa 120,- Euro.
Das heißt auch dass es PRINZIPIELL möglich wäre ein Auto das jünger ist als 30 Jahre in diese Liste eintragen zu lassen, aber.... DAS wurde bislang noch NIE gemacht (auch kein Porsche GT oder sonstwas, entweder über 30 Jahre bei alter Regelung oder gar nicht)!!

Ich habe meinen Daihatsu Charade G10 Erstzulassung in Wien im September 1981, dieses Fahrzeug konnte ich im Februar 2007 als "erhaltenswürdig" einstufen / typisieren lassen weil ich darauf bestand dass das Baujahr zählt weil es ja auch so drinnen steht und eben NICHT die Erstzulassung.
Mein Auto lief im Dezember 1980 in Osaka/Japan vom Band dieses habe ich mir vom Importeur schriftlich bestätigen lassen und somit waren, nachdem mein Auto in diese approbierte Liste für historische Kraftfahrzeuge eingetragen wurde, alle rechtlichen Grundlagen soweit geregelt.

Ab wann ist ein PKW ein Oldtimer?
Alles was mindestens 30 Jahre alt ist kommt automatisch in die approbierte Liste für historische Fahrzeuge und kann somit als Oldtimer typisiert werden.
Gutachten: Da kommt es sehr auf dein Bundesland an in dem du Wohnhaft bist UND auf das Auto um das es geht.
Gemacht wird dieses Gutachten üblicherweise von der KFZ Prüfstelle (in meinem Fall war es die Prüfstelle in Wien Simmering).
Was braucht man dafür?
x) Ein Anmeldegutachten oder Pickerl ganz egal. Wenn das Auto angemeldet ist mußes umgemeldet werden, das heißt ab und wieder

an gemeldet werden.
x) Auszug der Eurotax liste (manche Prüfstellen nennen das auch "Gutachten über die erhaltenswürdigkeit") dass es sich bei dem Fahrzeug um ein Erhaltenswürdiges KFZ handelt
x) Typenschein (falls kein Typenschein vorhanden ist oder das Fahrzeug vorher im Ausland angemeldet war legt man einfach das was man hat dazu)
x) Kaufvertrag oder Eidesstattliche Erklärung dass man Besitzer dieses Fahrzeuges ist da man ja nicht immer einen Kaufvertrag hat (etwa weil man das Auto geerbt hat) Am besten alles mitnehmen was ihr habt und mit den Beamten VORHER absprechen
x) Amtlicher Lichtbild Ausweis
x) Geld *ggg* (ab 26,- Euro (wie in meinem Fall) wenn es Österreichische Papiere hatte bis knapp 250,- Euro je nach Papierkrieg und Anzahl der Papiere. JA, das bedeutet man kann auch Fahrzeuge aus dem Ausland nach Österreich bringen auch wenn sie KEINEN Kat haben und man kann sie hier zulassen, das geht NUR bei Oldtimern NICHT bei normalen Autos!!!)

Manche Prüfstellen meinen das sie EVENTUELL einen Sachverständigen zur Beratung heranziehen damit dieser bestätigen kann ob das Auto im Originalzustand ist oder nicht, das hängt vom Auto und vom zuständigen Prüfer ab. Das könnte euch dann treffen wenn ihr etwa ein Amerikanisches Muscle Car als Oldtimer typisieren willst.

Die berühmten Oldtimer einstufungen.....

Note 1
Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse.
Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr

selten!

Note 2
Guter Zustand. Mängelfrei, mit leichten Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert.
Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile.

Note 3
Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.
Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.

Note 4
Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen.
Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).

Note 5
Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.

Dann gibts da noch was komisches, das sogenannte "Gutachten über die Erhaltenswürdigkeit", was ist das? Nun es ist NICHTS anderes als der Auszug der Eurotax dass das Fahrzeug in der approbierten Liste für historische KFZ eingetragen ist, nicht mehr und nicht weniger. Es ist KEIN Gutachten im eigentlichen Sinn so wie es der Name vermuten ließe. Sollte euch die Tante oder der böse Onkel von der Prüfstelle etwas anderes sagen wollen klärt sie darüber auf und verweißt sie auf die aktuelle Novelle des KFG 1967 wo das drinnen steht die findet ihr etwa hier:

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/technik/fahrzeugtechnik/downloads/oldtimer_erlass.pdf

Damit ein Auto als historisch typisiert werden kann muß es übrigens dem Zustand "Note 3" oder besser entsprechen. Was im prinzip nichts anderes ist als eine normale §57a überprüfung. Also es muß nicht im neuwertigen zustand sein oder ähnliches.

Wobei WENN ein Auto gut ist dann hört man das auch bei der überprüfung ;)
Die vorgangsweise entscheidet der jeweils für dich zuständige Techniker der Prüfstelle, er KANN jemanden zur Beratung heranziehen ob das Auto Original ist oder nicht.

Was bedeutet überhaupt Original? Original bedeutet das die HAUPTTEILE nicht durch andere teile ersetzt werden dürfen, also z.B. stärkere Bremsen von einem anderen Auto, oder anderer Motor, änderungen an der Lenkung und sowas. Bei Fahrzeugen die nie eine eigenversorgung mit Strom hatten ist hingegen eine Nachrüstung mit Lichtmaschiene bzw. Stromversorgung GENERELL Pflicht seit anfang diesen Jahres. Fahrzeuge die bereits jetzt eine Einzelgenehmigung haben und die KEINE Elektik an Board haben müssen dieses auch nicht Nachrüsten. Aber ALLES was unter restaurierung bzw. unter reparatur fällt darf und mußnatürlich auch ausgetauscht werden, also Zündkerzen, Zündungsteile die nicht mehr verfügbar sind und AUCH Auspuffsysteme, auch wenn diese selbst gemacht sind. Das Fahrzeug darf mit so einer nicht überprüften Auspuffanlage aber maximal 89dB Laut sein, außer das Fahrzeug war immer schon lauter als diese 89dB.

Gerade aber bei den Ersatzteilen hat man auch gewisse Vorteile als Oldtimer Fahrer, Lampen, reflektoren und ähnliches müssen KEIN E Prüfzeichen aufweisen!! Also selbstgemachte Rücklichter die aussehen wie das Original sind absolut erlaubt oder auch normalerweise NICHT Strassenzugelassene Gläser verwendet werden dürfen. Auflage ist nur dass sie eben aussehen wie das Original. Änderungen die der Sicherheit dienen sind ebenfalls erlaubt (änderungen am Lichtsystem und der Hupe z.B.) AUCH ist es möglich einen Katalysator nachträglich eintragen zu lassen, zumindest theoretisch....

Ein weiterer Vorteil einer solchen Oldtimer Typisierung ist AUCH dass das Pickerl (§57a) nur alle 2 Jahre überpfrüft/gemacht werden muß.

ABER.....

Das gilt NUR wenn man den Oldtimerstatus im Typenschein eingetragen hat.

Denn es gibt immer noch den Status der nur allzuoft damit verwechselt wird, und das ist der Fall wenn einem eine Versicherung eine Oldtimerversicherung anbietet, hier kann man damit rechnen lediglich 50% der normalen Haftpflicht Versicherung zu zahlen UND man ist dem wohl der Versicherung ausgeliefert. Manche Versicherer bestehen etwa auf der Mitgliedschaft in einem Oldtimerklub (ACHTUNG: Sowohl der Ã#150;AMTC als auch der ARBÃ#150; SIND solche Klubs!!!!) und die Versicherer die ich kenne VERLAGEN einen zweitwagen der ebenfalls bei ihnen versichert ist.

Vom Gesetz her ist KEINERLEI vergünstigung für Oldtimer vorgesehen!!!!
(aktuell wird darüber verhandelt ob es hier künftig nicht eine der maximalen Nutzunsdauer (120 tage pro Jahr bei PKW und 60 tage pro Jahr für Motorräder) angepasste Steuerlast gibt (reduzierung um 50%).

<b>Die um 20 Prozent erhöhte KFZ-Steuer für nicht abgasarme Fahrzeuge gilt nur für Kraftwagen, die vor dem 01.01.1987 in Österreich zugelassen wurden! Wurde der Oldtimer erst nach diesem Datum ERSTMALS in Österreichzugelassen (unabhängig von seinem tatsächlichen Alter), weil er erst aus dem Ausland importiert wurde, ENTFÄLLT DER ZUSCHLAG !! </b>

Prinzipiell: Lasst euch NICHT mit Sachen/Begriffen aus Deutschland verwirren, das dortige Rechtssystem ist diesbezüglich GANZ anderes.

Es gibt natürlich auch einen Nachteil für Fahrzeuge die als historische KFZ typisiert sind die aber üblicherweise in der Natur der Sache liegen, und zwar schreibt der Gesetzgeber vor das man das Fahrzeug an MAXIMAL 120 tagen pro Jahr (PKW) bzw 60 tagen (Motorrad) verwenden DARF. Um das nachzuweisen gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Fahrtenschreiber (unpraktisch und teuer)
2. hinterlegung der Kennzeichen
3. Führen eines Fahrtenbuches wo man bereits VOR der Abfahrt eintragen mußum bei einer allfälligen Kontrolle selbiges vorweisen zu können.

Ich bin selbst schon ein paar mal (unaufgefordert) bei verschiedenen Polizeikontrollen stehen geblieben um die Beamten zu fragen worauf sie bei DIESEM Auto (dem oldtimer) achten würden. Bislang wusste KEIN einziger Beamter was der Grund dafür ist warum im Zulassungsschein steht dass das Fahrzeug nur an 120 tagen pro Jahr gefahren werden darf, geschweige denn was anderes.

Außerdem gibt es derzeit noch nicht einmal den Tatbestand des "überziehens dieser 120 tage". Man mußallerdings seine Fahrtenbücher mindestens 5 Jahre lang aufheben. Wer allerdings "spass" bei einer Kontrolle haben will der sollte entweder die Kennzeichen zurückgelegt haben regelmäßig oder einen Fahrtenschreiber installiert haben, DANN kennen sich die Beamten garantiert nicht mehr aus und ein kleiner bis mittlerer Rechtsstreit könnte bevorstehen bis klar ist dass alles in Ordnung ist ;) (das ist aber nur meine persönliche Spekulation!!!)

martin_sbg

• Hero Member
  • soizbuag in graz
    • Profil anzeigen
http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40089385

abs 3 letzter satzteil ganz am anfang

Zitat
(3) Die wiederkehrende Begutachtung ist jeweils zum Jahrestag der ersten Zulassung, auch wenn diese im Ausland erfolgte, oder zum Jahrestag des von der Behörde festgelegten Zeitpunktes vorzunehmen:

kostet das was?

Kadi

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Opel Freaks Proleb
Zitat
kostet das was?

Habe letzte Woche bei der BH Leoben angefragt, da ich das bei meinem C-Kadett machen werde, erhalte in der kommenden Woche bescheid was die Terminverlegung kostet und halte euch auf dem Laufenden.

vitaloni

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Hallo
Bei meine Karre war der Stichtag immer der 1. Jänner.
Nun ja, +4 Monate überziehen, wennst ein Pech hast, dann schneits im Mai noch, oder es ist schlechtes Wetter, dann konnt eich nicht zum Pickerl fahren.
Also hab ich bei der <behörde um eine Änderung des Stichtages angefragt, eben mit dieser Begründung; dann wurde der geändert (KOSTENLOS!!!!) und fertig; jetzt neuer stichtag. MAI.

Auch ich muss nur alle 2 Jahre zum Pickerl, weil das Teil als Oldtimer versichert ist, obwohl ich es mit Wechselkennzeichen fahre und mein Altagsauto immerhin Bj 2007 ist.

Gruß
GV

bani

• Hero Member
  • Linza im Mühlviertel
    • Profil anzeigen
meine "kleine" vespa hat mai als pickerlmonat und das ist sich oft gut ausgegangen mit 2 jahren pickerlmachen, hab bis ende september fahren können und bin dann gleich im mai wieder ums pickerl gefahren.

mai ist für 1spurige perfekt ;D
lg, bani
------------------------------------------------------------------------------------------
PEUGEOT 306 1,9 D    CITROEN BX BREAK 1,9 D BJ.87
VESPA P200E BJ.79  VESPA 50s 133cm³ BJ.67

Rallyfahrer

• Hero Member
  • Vespa VNB1 '61
    • Profil anzeigen
warum? da fehlen dann Oktober, November, Dezember, Jänner, Februar..  ???
geht gar net!!  ;D
Gott schütze mich vor Sturm und Wind, und Rollern die aus Plastik sind!

Vespa Rally200, Vespa 50 Spezial, Honda "Monkey" Z50M, Honda SS50, Puch Haflinger, Puch 700C

Verkaufe Vespateile NEU: Motorenteile, Züge, gutes Öl, Zubehör, etc. Einfach anfragen!

KusTom

• Hero Member
  • www.rockinoldstyle.at
    • Profil anzeigen
......
Auch ich muss nur alle 2 Jahre zum Pickerl, weil das Teil als Oldtimer versichert ist, obwohl ich es mit Wechselkennzeichen fahre und mein Altagsauto immerhin Bj 2007 ist.

Gruß
GV

also das wäre mir neu, und würde mich interessieren, für mich persönlich, wie das funtkioniert bzw bei welcher versicherung ???!    soweit ich weis ist eine oldtimerversicherung mit einem wechselkennzeichen nur möglich wenn alle fahrzeuge innerhalb des wechselkennzeichens als oldtimer gelten, ....  gemischt funktioniert doch nicht oder?? innerhalb einer polizze hätte man dann ja 2 versicherungsarten ...!?!??!?! 

greetz, tom