Altblech Freunde Österreich > Allgemeines

Definition Youngtimer

<< < (15/16) > >>

Kadi:
Ich für meinen Teil musste in letzter Zeit immer öfter schmunzeln, wenn ich sehe, lese oder höre was manche als Oldtimer oder Youngtimer bezeichnen...
Da meinte doch tatsächlich ein Schrotter, dass mein braves Winterspaßgerät TYpe Opel Vectra-A Bj. 95 ein Oldtimer ist...
Ich bin ja mittlerweile dazu übergangen meine Schätzchen einfach als Altblech zu bezeichnen, was für mich die Bedeutung von erhaltenswertes, Spaßbringendes und nicht mehr unbedingt alltägliches Fortbewegungsmittel hat, eben anders als heutige Autos. In diese Definition hat es für mich sogar der A-Vectra schon so halb geschafft. Generell befürworte ich jedes ältere Auto ab 15 Jahren, dass von seinem Besitzer gehegt, gepflegt und in zeitgenössichem Zustand erhalten wird. Die Begriffe Old- und Youngtimer find ich inzwischen gar nicht mehr so toll, obwohl ich unter Youngtimer eben so Autos vom Schlage eines Kadett-C, Kadett-D, Mercedes W123, Mercedes 190, Golf I, Fort Taunus, Fiesta, Audi 80 (der kantige) oder so sehen würde. Aber da ja ohnehin jeder etwas anderes Sammelnswert findet finde ich die Regeln im Forum hier recht gut getroffen, irgendwer muss ja Richtlinien setzen. Ich selber definiere meine Autos auch teilweise als Zeitmaschinen. Und ich verstehe auch die Abneigung gegen die Autos der späten Achtziger und frühen Neunziger in der Definition, die hatte ich auch mal, ja früher würden sogar mal Autos vom Schlage eines Käfer, Fiat 127 oder Kadett-C verhöhnt uns sie würden doch nie gesucht werden... Heute wissen wir es besser, in 10-20 Jahren wird es auch den jetzt hier nicht so beliebten Autos so gehen wie den oben genannten heute...

motz:

--- Zitat von: Rainer am 14.01.2012, 19:58:38 ---
In meinem Fall definitiv NICHT so.

MIR geht es um das Modell und um den Hersteller, nicht aber um das was die zum teil schändlichen Vorbesitzer damit gemacht haben. Das Auto kann schließlich nichts dafür dass es schlecht behandelt wurde. Und ich wollte bei der restaurierung ein Auto dass so nah wie möglich am Auslieferungszustand ist wie mir damals möglich war.

Beim roten möchte ich das noch viel viel genauer machen und ALLE spuren entfernen die je ein Mensch daran hinterlassen hat!

--- Ende Zitat ---

wenn man das ganze dann auf die spitze treibt sieht das so aus wie hier:
http://www.ecsautomotive.com/downloads/as_bad_as_new.pdf

aber gut, es soll jeder sein fahrzeug haben wie er will, respekt vor dem aufwand, dennoch würd ichs nicht machen.

lg.
motz

Rainer:

--- Zitat von: motz am 14.01.2012, 21:32:39 ---
...

aber gut, es soll jeder sein fahrzeug haben wie er will, respekt vor dem aufwand, dennoch würd ichs nicht machen.

lg.
motz

--- Ende Zitat ---

SO würd ich es auch nicht machen, nicht nur vom Aufwand her ein Wahnsinn, sondern Auto sind zum fahren da, wenn auch in geschonter Form, das heißt nach Möglichkeit nur bei schönwetter und keinesfalls im Winter zu fahren.....

UND natürlich auch dass ich die Meinung vertrete das Oldtimer keinesfalls als Alltagsautos verwendet werden dürfen....

bani:

--- Zitat von: Rainer am 14.01.2012, 21:56:08 ---

--- Zitat von: motz am 14.01.2012, 21:32:39 ---
...

lg.
motz

--- Ende Zitat ---

SO würd ich es auch nicht machen, nicht nur vom Aufwand her ein Wahnsinn, sondern Auto sind zum fahren da, wenn auch in geschonter Form, das heißt nach Möglichkeit nur bei schönwetter und keinesfalls im Winter zu fahren.....

UND natürlich auch dass ich die Meinung vertrete das Oldtimer keinesfalls als Alltagsautos verwendet werden dürfen....

--- Ende Zitat ---

ich kenne von meiner tankstellenzeit  ( 85-92) noch 2 leute die ihre mittlerweile noch älteren autos sommers wie winters bewegen,  ein peugeot 403 und ein käfer,  beide wissentlich überall konserviert und das mit einfachem fett, nicht zu vergessen derehemalige autolackierer aus linz, der fährt eine badewanne als kombi und einen peugeot 504 erste serie immer,  allerdings hat der ford keine türverkleidungen, somit trocknet alles schnell und er kann immer ein paar sprüher öl reingeben.

Oliver:

--- Zitat von: bani am 14.01.2012, 22:09:42 ---
...  nicht zu vergessen derehemalige autolackierer aus linz, der fährt eine badewanne als kombi und einen peugeot 504 erste serie immer,  allerdings hat der ford keine türverkleidungen, somit trocknet alles schnell und er kann immer ein paar sprüher öl reingeben.

--- Ende Zitat ---

Der ist bekannt  ...

http://taunus.kultig.at/cita/p3tu_6.jpg... dreistelliges schwarzes Kennzeichen !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln